Top News Nachrichten - Archiv 2014

Reifland


Reifland - MDR Sachsen "Um Vier" mit dem Beitrag Käsekuchen ein Hauch von Nepal

(18.12.2014)

Reifland/MDR (RE): Das MDR Fernsehen drehte in Reifland im Rahmen der Sendung "Um Vier" den Beitrag "Käsekuchen ein Hauch von Nepal" . Die Dreharbeiten begannen auf der Staumauer der Talsperre Saidenbach und endeten in der

Nepalboutique von Karen Plischtil am Dorfplatz, Knüppelteig mit Käse war das Ergebnis der Aufgabe der Moderatorin "ich back das". Der Beitrag, welcher heute gesendet wurde ist noch in der Mediathek des MDR Sachsen

hier zu sehen.

(GT)

 

Reifland - 12. Adventsmarkt sorgt für zahlreiche Besucher

(01.12.2014)

Reifland (RE): Traditionell fand am Sonntag, den 1. Advent der 12. Reifländer Adventsmarkt statt. Ortsvorsteher, Thomas Findeisen eröffnete gegen 14:00 Uhr den Markt und gab das Zeichen zum Start der Pyramide. gegen 16:00 Uhr war dann der Adventsmarkt gut besucht, die letzten Besucher hielten bis 20:30 Uhr durch. Unter den vielen Gästen war auch ein Ehepaar aus Belgien, der Aufforderung zu einem Grußwort kamen sie auch gleich nach. Im nächsten Jahr wird darüber nachgedacht, den Adventmarkt um 15:00 Uhr zu beginnen. Viele Helfer waren neben dem Heimatverein, der FFW und den Ortschaftsräten zu Gange und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

(RE)

Fotos: Gunter Tutzschky

Pockau-Lengefeld/OT Reifland - Dorfgemeinschaftshaus erhält neuen Dachstuhl

(12.10.2014)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland (RE): Rechtzeitig vor dem anstehenden Winter und im Rahmen der Sanierung und des Umbaus erhält das  Hauptgebäude des Dorfgemeinschaftshauses einen neuen Dachstuhl. Die beauftragte Baufirma Wittig aus dem OT Lengefeld hatte in einer Woche den kompletten Dachstuhl abgerissen und erneuert. Damit sind die Vorbereitungen für die Dacheindeckung getroffen. Unterdessen geht aber auch der Innenausbau weiter. Zum Richtfest wünschte der stellv. BM Ehrenfried Lorenz ein gut gefülltes Haus. Frank Wittig vom gleichnahmigen Bauunternehmen hielt den Richtspruch.

(GT)

Fotos: Gunter Tutzschky

Pockau-Lengefeld/OT Forchheim – Einbruch in Bungalow - 2000 EURO Schaden

(29.08.2014)

Pockau-Lengefeld/OT Pockau (POL): Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit eines 30-Jährigen aus, um sich Zugang zu seinem Wohnbungalow in der Straße Am Mühlbach zu verschaffen und einen LG-Flachbildfernseher, einen Mediareceiver der Telekom, ein Thomson Kabelmodem sowie ein paar Euro Bargeld zu entwenden. Außerdem stahlen die Unbekannten aus einem Schuppen einen Profi-Akkuschrauber der Marke Makita samt Koffer mit Zubehör. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 1 500 Euro geschätzt, der hinterlassene Sachschaden auf ca. 500 Euro.

(GT)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland - Ortschaftsrat Reifland konstituiert sich im Dorfgemeinschaftshaus

(10.08.2014)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland (RE): Der Reifländer Ortschaftsrat tritt morgen zu seiner konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus, Vereinszimmer um 19:30 Uhr zusammen. In dieser Sitzung wird der neue Ortsvorsteher und sein Stellvertreter aus dessen Mitte gewählt. Der ehemalige Ortsvorsteher Gunter Tutzschky wird sich nicht wieder für das Amt stellen, er vertritt die Ortschaft aber im neu gewählten Stadtrat. Ein weiters Thema wir der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses sein. Der Stadtrat hatte in seiner letzten Sitzung umfangreiche Vergaben der einzelnen Baugewerke beschlossen. Mit den Bauarbeiten wird ebenfall 11.08.2014 begonnen.

(GT)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland - Impressionen vom Oldtimer und Traktorentreffen am 21.06.2014

(03.07.2014)

Fotos: Gunter Tutzschky

Pockau-Lengefeld/OT Reifland - Impressionen vom Sommerfest 21.06 2014

(03.07.2014)

Fotos: Gunter Tutzschky

Pockau-Lengefeld/OT Reifland – Randalierer zerstören Fahrgastunterstand der Bahn

(22.06.2014)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland (POL): In der Nacht zum Sonntag, gegen 3.30 Uhr, wurde die Polizei zum Bahnhof gerufen. Ein Anwohner in der Straße Wartburg hatte aus Richtung Bahnhof ein lautes Knallen und Krachen wahrgenommen. Die Polizeibeamten stellten vor Ort fest, dass ein Fahrgastunterstand der Bahn entglast, eine Baustellenabsicherung gegen die Tür des Bahnhofsgebäudes geworfen und eine Baustellensicherungsleuchte auf der Fahrbahn zerschlagen wurden waren. Die Suche nach den Randalierern war erfolgreich. Es handelt sich um zwei Männer (17 und 19 Jahre) aus dem Raum Marienberg. Sie wurden zunächst ins Polizeirevier gebracht und von dort nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 4 000 Euro geschätzt. Mehr hier.

(GT)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland - Express Partyband, eine der beliebtesten Partybands aus Deutschland zum Sommerfest

(18.06.2014)

Foto: Express Partyband
Foto: Express Partyband

Pockau-Lengefeld/OT Reifland (RE):  Für die Abendveranstaltung des 21.06.2014 des Reifländer Sommerfestes wurde die "Express Partyband" aus Hoyerswerda gebucht. Party- und Showbands gibt es viele aber bei dieser Band ist der Name tatsächlich Programm! Das verspricht die Band in ihrer Presseerklärung. Die „Express Partyband“ ist eine der beliebtesten Partybands Deutschlands, die seit einigen Jahren als absoluter Geheim-Tipp für unzählige Stadtfeste, Events und Partys gehandelt wird! Die Musiker führen ihr Publikum durch einen aufregenden Abend mit „Non-Stop Live-Musik“, Animation und Show! Die Band glänzt durch eine flexible, der jeweiligen Situation angepasste Songauswahl und sorgt dafür, dass musikalisch keine Wünsche offen bleiben. Die "Express Partyband" spielt Pop-Schlager, Appres-Ski, Disko, Latin und aktuelle Chart-Hits. Beginn der Sommerparty im Festzelt auf dem Festplatzgelände "An der Talsperre" ist 21:00 Uhr, mit Live-übertragung des WM Spiels Deutschland - Ghana, Eintritt 4,00 €.

(GT)

Pockau-Lengefeld/OT Reifland - Sommerfest vom 20. - 21.06.2014

(18.06.2014)

Reifland/Aue - Schuppenkraft mit eigenem Pop und Rock beim 6. Bandcontest Erzgebirge

(01.04.2014)

Reifland/Aue (RE): Erfolgreich nahm Schuppenkraft aus Reifland beim 6.  Bandcontest Erzgebirge im Kulturhaus Aue teil. Mit Pop und Rock der "leichteren Art" gehörte Schuppenkraft zu den Ausnahmen der insgesamt zehn Bands aus dem Erzgebirge. Einen tollen Auftritt haben sie abgeliefert. Sogar eine Zugabe forderte das Publikum von Schuppenkraft, deren fünf Mitglieder ( Aylin, Helene, Oliver, Alfred, Elsa-Marie) ausnahmslos eigene Lieder spielten. Schuppenkraft ist die Nachfolge der Schulband Meloteen aus Lengefeld. Ein eigenes Repertoire ist mit wichtigste Voraussetzung für den Bandcontest. Bei den anderen beteiligten Bands spannte sich der Bogen von Metal, Punk und Ska über Rock und Hip-Hop bis Funk. Eine achtköpfige Jury mit Musikschullehrern, jungen und erfahrenen Rockmusikern bewertete die Band Downset Huts als Sieger in diesem Wettbewerb. Mehr von der Lokalpresse hier.

(GT)

Reifland - Neue Termine zur Konfirmation und Ostern in Reifland, Lippersdorf und Mittelsaida

(22.03.2014)

Reifland (RE): in der Rubrik Kirchliche Nachrichten für Reifland wurden alle Termine für Gottesdienste, Konfirmation und Ostern in Reifland, Lippersdorf und Mittelsaida aktualisiert und können hier eingesehen werden. Mittlerweile haben wir auch einige Fotos der letzten Christvesper 2013 im Dorfgemeinschaftshaus erhalten. Nachstehend könnt Ihr das enstandene Banner sehen.

(GT)

Foto: Olaf Findeisen, bearbeitet Gunter Tutzschky
Foto: Olaf Findeisen, bearbeitet Gunter Tutzschky